Vorteile und Nutzen
E-Government bietet sowohl den Kunden als auch der Verwaltung neuartige Möglichkeiten und damit verbunden auch entsprechende Vorteile und Nutzen.
Aus Kunden-Sicht können insbesondere folgende Punkte genannt werden
- Angebot an "Rund-um-die-Uhr"-Dienstleistungen, was zu einer zeitlichen und örtlichen Unabhängigkeit führt.
- Einfachere Abläufe dank z.B. einfach einzureichender Anträge oder Wiederverwendbarkeit von Originaldokumenten
- Einfachere und selbständigere Arbeitsweise dank transparenter Informationen und Dienstleistungen
Im Verwaltungsbereich sprechen insbesondere folgende Aspekte für eGovernment
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Gezielter Ressourceneinsatz dank optimierter Abläufe sowie erhöhter Selbstständigkeit der Kunden
- Kostenreduktion dank z.B. Medienbrüchen sowie Erstellung und Zustellung elektronischer Produkte
- Nationale sowie internationale Imagegewinne dank moderner Dienstleistungen
Folgende Aspekte gelten sowohl für die Kunden als auch für die Verwaltung
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Erhöhte Sicherheit dank sicherer Übertragung direkt an die zuständigen Stellen, eindeutiger Identifikation sowie kontrolliertem Datenzugriff
- Qualitativ bessere und gleichzeitig schnellere sowie kostengünstigere Abläufe dank Vermeidung von z.B. Medienbrüchen, Nachfragen sowie manueller Mehrfacherfassung